Sprungmarken
27.02.2015 | Trierer Preis für Zivilcourage

Beherzt eingegriffen und Leben gerettet

OB Jensen überreicht Georg Peter Staudt die Auszeichnung
Georg Peter Staudt (l.) rettete einen Menschen aus einem brennenden Haus. OB Klaus Jensen überreichte ihm dafür eine Auszeichnung für besondere Zivilcourage.

Bereits zum dritten Mal richteten die Stadt und das Polizeipräsidium Trier im Rahmen der landesweiten Kampagne „Wer nichts tut, macht mit“ den Preis für Zivilcourage aus. In einer kleinen Feierstunde im Rathaussaal überreichten Oberbürgermeister Klaus Jensen und Polizeipräsident Lothar Schömann am vergangenen Donnerstag, 26. Februar, 32 Bürgerinnen und Bürgern die Auszeichnung für besondere Zivilcourage. Nach Meinung einer zehnköpfigen Jury aus Politik, Polizei und Rechtspflege haben diese Personen in den vorgefundenen Notfällen besonnen gehandelt, beherzt eingegriffen und damit Zivilcourage im Sinne von Bürgermut gezeigt.

Einer der Geehrten war Georg Peter Staudt. Als er am frühen Abend des 6. September 2014 den Rauchmelder hörte und gleichzeitig Brandgeruch in seinem Mehrfamilienhaus in der Spirostraße wahrnahm, war die Brandstelle, eine Wohnung im Erdgeschoss, schnell ausgemacht. Da die Tür verschlossen war und sein Klopfen und Rufen erfolglos blieb, zögerte er nicht lange, sondern kletterte von der Gartenseite durch ein offenes Fenster, wo er den leblosen Wohnungsmieter inmitten von Flammen regungslos auf dem Boden fand. Noch bevor die alarmierte Berufsfeuerwehr und der Löschzug Euren ankamen, hatte er den schweren Mann ins Freie gezogen und ihm dadurch das Leben gerettet. Mit einer Rauchvergiftung wurde er ins Krankenhaus gebracht, konnte es aber nach kurzer Zeit wieder verlassen. Auch sein Nachbar ist inzwischen wieder wohlauf.

„Sie haben Hilfe geleistet, Beistand gewährt und instinktiv richtig gehandelt. Ich freue mich, dass hier ein Zeichen des Dankes gesetzt und Ihr Handeln damit gewürdigt wird“, sagte OB Klaus Jensen den an diesem Abend Geehrten. Auch Polizeipräsident Lothar Schömann sprach den Beteiligten seine Anerkennung aus: „Zivilcourage kann unbequem sein, weil Sie denen, die wegschauen, den Spiegel vorhalten“. Er forderte die Bürgerinnen und Bürger auf, aufmerksam zu sein und nicht wegzusehen. „Sie helfen nicht in erster Linie der Polizei, sondern dem Gemeinwohl“.

Musikalisch wurde die Ehrung der Preisträger begleitet vom Querflötentrio der städtischen „Karl Berg Musikschule“ unter Leitung von Gertrud Pazen.

Nachfolgend die Liste der Geehrten:

  • Nicole Hey aus Rückweiler rettete in Heimbach einen Mann aus einer brennenden Wohnung.
  • Karl Heinz und Christoph Lauer aus Palzem beobachteten am 28.01.2015 in Palzem einen versuchten Wohnungseinbruch, informierten die Polizei und ermöglichten somit die Festnahme.
  • Matthias Kern aus Kordel, Josua Klein aus Mehring, Till Werkhausen aus Hetzerath und Louis Ziegler aus Schweich entdeckten gemeinsam bei einer Fahrradtour im Wald zwischen Hetzerath und Darscheid einen Mann, der sich in seinem Auto das Leben nehmen wollte, und informierten Rettungsdienst und Polizei.
  • Eric Thielen und Christian Spieles aus Trier sowie Daniel Hoff aus Forchheim bemerkten in der Kochstraße eine versuchte Vergewaltigung, schlugen zusammen mit anderen Hausbewohnern und Gästen den Täter in die Flucht, kümmerten sich um das Opfer und alarmierten die Polizei, die den Täter festnehmen konnte.
  • Bernhard Tönnes aus Trier hielt in der Gartenfeldstraße einen Mann davon ab, von einer Brücke zu springen.
  • Patrick Nilles aus Hockweiler rettete gemeinsam mit zwei weiteren Personen eine 61-jährige Frau aus einem brennenden Haus in Gusterath.
  • Jürgen Berger aus Hosthum verfolgte in Irrel als Bankangestellter nach einem Bankraub den Täter und entriss ihm die Beute.
  • Jasmin und Karin Herrmann aus Trier redeten gemeinsam mit einer anderen Passantin beruhigend auf eine 24-jährige Frau ein und brachten diese im Parkhaus Ostallee in Trier davon ab, von einer Brüstung in die Tiefe zu springen.
  • Carina und Martin Roth aus Kordel stellten im Sportheim des TC Kordel einen Einbrecher. Sie alarmierten die Polizei und hielten den Täter bis zum Eintreffen der Polizei fest.
  • Michaela Becker aus Konz beobachtete in der Auffahrt Reinsfeld zur A 1 eine ältere PKW-Fahrerin, die offensichtlich überfordert war. Sie hielt dieses Fahrzeug an und verhinderte damit eine Geisterfahrt.
  • Georg Peter Staudt aus Trier rettete einen Mann aus einer brennenden Wohnung.
  • Klaus-Jürgen Kehr und Olivia Ostrovski aus Trier beobachteten gemeinsam mehrere Personen, die durch ein Fenster in eine Wohnung in der Tessenowstraße in Trier einbrachen und verständigten die Polizei. Die Einbrecher konnten noch in der Wohnung festgenommen werden.
  • Christian Lamberty aus Trier, Stephan Denis aus Naurath und Georg Barthen aus Wittlich verfolgten gemeinsam einen Mann, der in der Neustraße einer 77-jährigen Frau die Handtasche geraubt hatte und hielten ihn bis zum Eintreffen der Polizei fest.
  • Sascha Nyenhuis aus Trier verfolgte in der Simeonstraße einen Ladendieb und hielt ihn bis zum Eintreffen eines Ladendetektives bzw. der Polizei fest.
  • Johannes Immanuel Ranalletta und Rachel Buckingham aus Trier vereitelten auf dem Unigelände einen Angriff auf eine junge Frau und konnten der Polizei wichtige Hinweise zur Ermittlung des Täters geben.
  • Ferdinand Tix aus Peffingen bemerkte als Passant im Avelertal einen Wohnungsbrand und alarmierte die Feuerwehr, suchte in der Wohnung nach Verletzten und begann mit Löscharbeiten.
  • Werner Josef Greif aus Trierweiler verhinderte, dass ein 17-Jähriger in suizidaler Absicht von der Biewerbachtalbrücke sprang.
  • Fritz Zahnd aus Luxembourg verhinderte, dass ein 21-jähriger Mann in suizidaler Absicht von der Biewerbachtalbrücke sprang.
  • Christian Mentges aus Traben-Trarbach und Isabel Störmann aus Trier beobachteten gemeinsam mit weiteren Passanten eine Gruppe von Personen in der Karl-Marx-Straße, die einen Gully Deckel aushoben und forderten sie auf, dies zu unterlassen. Daraufhin wurden sie von der Gruppe angegriffen und erheblich verletzt. Auch mehrere Polizeibeamte wurden bei dem anschließenden Einsatz zum Teil schwer verletzt.
 
Bildergalerie
  • Die Preisträger des Preises für Zivilcourage im Rathaussaal.