Sprungmarken
31.07.2014 | Arbeitsmarktdaten im Juli

Mehr Ausbildungsstellen als Bewerber

Logo: Agentur für Arbeit

Der Beginn der Ferienzeit und das Ausbildungsende sorgen für einen leichten Anstieg der Arbeitslosigkeit in der Region. Die Zahl der arbeitslosen Menschen stieg um 214 auf 11.192 Personen. Die Quote kletterte um 0,1 auf vier Prozent. Maßgebend verantwortlich für diese Entwicklung sind junge Leute, die sich nach der Ausbildung arbeitslos melden. Statistisch betrachtet stieg die Arbeitslosigkeit bei den unter 25-Jährigen in den letzten vier Wochen um 271 auf 1522 Personen. Zum Vergleich: In der Gruppe aller Männer ist die Arbeitslosigkeit um 64, bei den Frauen um 150 angewachsen. Bei den über 50-Jährigen ist sie sogar um 33 gefallen.

Beunruhigen muss der Anstieg der Jugendarbeitslosigkeit allerdings nicht, urteilt Heribert Wilhelmi, Leiter der Agentur für Arbeit Trier: „Dass nicht jeder Auszubildende von seinem Lehrbetrieb übernommen wird, ist in dieser Jahreszeit eine immer wiederkehrende saisonübliche Entwicklung. Wichtig ist nur, dass sich Ausbildungsabsolventen ohne direkte Anschlussbeschäftigung so schnell wie möglich bei der Agentur für Arbeit melden, damit man gemeinsam nach einem neuen Arbeitgeber Ausschau halten kann.“ Wer studieren möchte, müsse sich zwar noch bis zum Semesterbeginn im Oktober gedulden und auch viele Betriebe stellten erst nach der Sommerpause wieder Personal ein. „Oft geht es nur darum, einige Wochen bis zu einer neuen Beschäftigung zu überbrücken. Die Stellensituation in der Region Trier ist insgesamt sehr gut. Viele Unternehmen sind auf der Suche nach Facharbeitern“, so Wilhelmi.

Insgesamt fiel aber die Arbeitslosigkeit in der Region zum ersten Mal seit über zwei Jahren unter den Vorjahreswert. 253 Menschen sind derzeit weniger arbeitslos als im Juli 2013. Anders als im gesamten Bezirk der Arbeitsagentur ist die Arbeitslosigkeit in Trier im Juli nochmals leicht gesunken. Die Quote fiel von 5,6 auf 5,5 Prozent. Im Vorjahr lag sie sogar noch bei 5,9 Prozent. Aktuell sind 3094 Menschen in Trier auf Jobsuche, zwei weniger als im Juni und 146 weniger als im Juli 2013.

Der Ausbildungsmarkt in der Region geht in die heiße Phase. Von insgesamt 3314 Ausbildungsinteressierten sind 739 aktuell noch auf der Suche. Auf Seiten der Ausbildungsstellen gibt es sogar noch 1067 freie Angebote – deutlich  mehr als vor einem Jahr. Auf einen Bewerber kommen somit eineinhalb freie Lehrstellen. Dennoch passen die Jugendlichen nicht immer zu den Ausbildungsplätzen. Entweder sie interessierten sich für Berufe, in denen die Nachfrage deutlich höher sei als das Angebot oder sie brächten nicht die erforderlichen Schulabschlüsse oder Schulnoten mit, so Wilhelmi. „Wir tun derzeit alles, um Betriebe und Bewerber zusammenzubringen und Alternativen auszuschöpfen.“