Sprungmarken
20.04.2015 | Reihe „Trier für Treverer“ startet am 2. Mai

Unverzichtbarer Tourismus-Baustein

Preußenoffizier. Foto: ttm
Eine Stadtführung mit einem dienstbeflissenen preußischen Offizier, der die spannende Stadtgeschichte zwischen Armut, Kulturkampf und revolutionären Aufständen im 19. Jahrhundert selbst miterlebt hat, ist seit diesem Jahr neu im Programm. Foto: ttm

Knapp 1000 Teilnehmer wurden bei den 29 „Trier für Treverer“-Insiderrundgängen im letzten Jahr gezählt. 2015 gibt es auf Einladung der Trier Tourismus Marketing GmbH (ttm) neben altbewährten und stets ausgebuchten Klassikern viele Premieren, darunter zu archäologischen Ausgrabungen in der Weberbach und rund um das „sagenhafte“ Trier. Mit 22 verschiedenen Rundgängen an 31 Terminen ist das Programm 2015 weiter gewachsen.

Die Mitte der 90er Jahre gestartete Reihe „Trier für Treverer“ ist nach Aussage von Prokurist Hans-Albert Becker aus dem ttm-Veranstaltungskalender nicht mehr wegzudenken. „Schließlich kümmern wir uns nicht nur um Touristen, sondern möchten auch den Menschen in der eigenen Stadt und der Region etwas bieten. ‚Trier für Treverer‘ ist hierfür ein wichtiger Baustein. Hier bekommen die Menschen ganz neue und andere Einblicke in verschiedene Themen in hochinteressanten, spannenden Führungen, bei denen sie ursprünglich vielleicht gar nicht auf die Idee gekommen wären, mitzumachen“, so Becker. Dieser positive Überraschungseffekt führe dazu, dass die Reihe sich immer einer großen Beliebtheit erfreue und schon eine so lange Tradition aufweisen könne.

Da die Mehrzahl der Führungen nur an einem einzigen Termin angeboten wird, lohnt sich eine frühe Buchung. Feuer und Flamme für ihre Stadt können die Trierer auf unterschiedlichen Wegen sein: Bei einer Feuerwehr-Tour (18. Juli) geht es im wahrsten Sinne des Wortes heiß her. Aber auch beim ersten trierischen Candlelight- Dinner für Singles (8. August/26. September) oder einem romantischen Rundgang über den Petrisberg zu alten Geschichten rund um die Liebe können alte und neue Gefühle neu entfacht werden.

Wer es etwas nüchterner mag, ein gutes Gläschen aber dennoch schätzt, kann die neuen Eindrücke bei einem guten Glas Wein auf sich wirken lassen: Ewald Thömmes schenkt bei seiner „Brunnentour“ (9. August) ebenso ein Glas aus wie „Die Dreij Trierer Mädercher“ am 6. September oder Christiane Salm bei ihren sehr beliebten unterirdischen Rundgängen (8. Mai/11. Oktober/13. November). Das Weingut von Nell lädt am 4. Oktober zu einem halben Tag im Weinberg ein und versüßt diese Unterstützung bei der Lese mit einem Stück Schwenkbraten und einem Glas Wein.

Auch im Landesmuseum wird der Weingenuss bei einer historischen Führung am 13. Juni groß geschrieben. Im Blesius Garten ist am 17. Oktober bei der Tour mit den Braumeistern des Trierer „Kraft Bräus“ die Teilnahme am Trierer Bierfestival enthalten. Nicht fehlen im Programm darf der Nachtwächter-Rundgang, der wegen der großen Nachfrage gleich viermal stattfindet: 2. Mai/4. Juli/3. Oktober und 7. November.

Die Übersicht mit allen Programmdetails steht im Internet (www.trier-fuer-treverer.de) und in der Broschüre „BesuchensWert!“, die an die Haushalte verteilt wurde und die in vielen Geschäften und Lokalen der Innenstadt sowie in der Tourist-Information an der Porta ausliegt. Dort sind die Karten zu allen Führungen erhältlich, aber auch an den Ticket-Regional-Vorverkaufsstellen und im Internet: www.ticket-regional.de.