Sprungmarken
25.07.2014 | Beirat der Menschen mit Behinderungen

Gerd Dahm neuer Vorsitzender

Foto: Dahm, Poser, Laupichler, Unterrainer
Nancy Poser (2. v. l.) überreicht dem neuen Vorsitzenden Gerd Dahm (l.) in Anwesenheit der ehemaligen Stellvertreterin Heike Unterrainer und des neuen Vize Erwin Laupichler symbolisch das Staffelholz.
Seit 2012 gibt es in Trier einen Beirat für Menschen mit Behinderungen. Satzungsgemäß bestellt der Oberbürgermeister die Mitglieder, die dann vom neugewählten Stadtrat bestätigt werden. Der Beirat ist dann ebenso fünf Jahre lang (bis 2019) im Amt wie das Kommunalparlament, das am 25. Mai gewählt wurde.

In den ersten beiden Jahren war Nancy Poser Vorsitzende des Beirats. „Sie ist das Gesicht, mit dem der Beirat verbunden wird. Das Gremium  hatte seit der Gründung ein großes Arbeitspensum. Der Erfolg kann sich sehen lassen. Es war eine ermutigende Zeit und Arbeit“, so Bürgermeisterin Angelika Birk bei der konstituierenden Sitzung. Der Stadtrat habe die Ausarbeitung eines Handlunskonzepts Inklusion beschlossen. „Trier soll inklusiv werden. Das ist ein wichtiges Anliegen der Stadt. Aber das ist nicht nur Aufgabe des Beirats, sondern aller Trierer Bürger“, erklärte die Sozialdezernentin.

Poser, die aus persönlichen Gründen nicht mehr antrat, schlug Gerd Dahm als ihren Nachfolger vor. Der 58-Jährige wurde einstimmig zum Vorsitzenden und damit zum Beauftragten der Menschen mit Behinderungen der Stadt gewählt. Dahm saß 18 Jahre lang im Trierer Stadtrat und arbeitet als Lehrer an einer Schule für geistig und körperlich Behinderte. „Im Stadtrat habe ich meist die Sozialthemen bearbeitet. Ich beschäftige mich schon länger beruflich und privat mit dem ‚Anderssein‘“, so der neue Vorsitzende. Als sein Stellvertreter wurde Erwin Laupichler gewählt, der auch Vorsitzender der Vereinigung für Hörgeschädigte in Trier ist. Vertreter des Beirats im Jugendhilfeausschuss ist künftig Heike Unterrainer, stellvertretendes Mitglied ist Nancy Poser.

Der Stadtrat bestätigte in seiner Sitzung am vergangenen Dienstag einstimmig die von OB Klaus Jensen bestellten und von den Stadtratsfraktionen abgestimmten Mitglieder des Beirats der Menschen mit Behinderungen für die Legislaturperiode 2014 bis 2019. Der Beirat besteht aus stimmberechtigten und beratenden Mitgliedern:

Stimmberechtigte Mitglieder: Monika Hauser-Benz, Astrid Steinmetz, Martin Bismor, Nancy Poser, Jens Carl Sartor, Lydia Schäffer, Erwin Laupichler, Adam Cebula, Ulrich Perl, Heike Unterrainer, Vertreter der Fraktionen: Monika Berger (SPD), Martin Neuffer (FDP), Margret Pfeiffer-Erdel (FWG), Gerd Dahm (Bündnis 90/Grüne), Horst Erasmy (CDU), Katrin Werner (Linke), Christa Kruchten-Pulm (AfD), Angelika Birk (Sozialdezernentin)

Beratende Mitglieder: Paul Haubrich (Club Aktiv), Georg Steuer (Lebenshilfe), Reinhold Bittner (Caritas), Marlene Reusch-Lamazc (Beirat für Migration und Integration), Hans Werner Meyer (Amt für Soziales und Wohnen), Franz Bonfig (Sozialplanung).