Sprungmarken
03.03.2015 | Anmeldungen noch möglich

Volkshochschule Trier in das neue Semester gestartet

Klaus Meis wird von Angelika Birk und Rudolf Fries geehrt. Bild: vhs
Klaus Meis wird für 50 Jahre Lehrtätigkeit in der vhs Trier von Bürgermeisterin Angelika Birk und vhs-Leiter Rudolf Fries geehrt. Bild: vhs

Am Montag, 2. März 2015, ist das neue Semester der Volkshochschule (vhs) Trier angelaufen. Über 200 Kurse beginnen allein in der ersten Woche mit über 2.500 Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Insgesamt werden im neuen Semester, das bis zum Juli 2015 laufen wird, fast 500 Kurse und Einzelveranstaltungen angeboten.

vhs-Leiter Rudolf Fries eröffnete das neue Semester am Freitagabend im Rahmen eines Dozenten-Treffens im Palais Walderdorff. In Anwesenheit von Bürgermeisterin Angelika Birk und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der vhs erläuterte er den Lehrkräften die Schwerpunkte der vhs-Arbeit in den nächsten Monaten. Zudem ehrte er eine ganze Reihe von Lehrerinnen und Lehrern für ihre langjährige Mitarbeit bei der Volkshochschule. Hervorgehoben wurde die Leistung von Klaus Meis, der im Januar 1965 seinen ersten Kurs anbot und bis heute, also über den Zeitraum von 50 Jahren, bei der vhs aktiv ist. Im Jahre 1965 war sein Thema „Deutsch für Ausländer“ und die Zielgruppe die Soldaten und Zivilbeschäftigten der französischen Streitkräfte.

Auch im aktuellen Semester nehmen Sprachkurse, ob für Deutsche oder für Zuwanderer, einen breiten Raum im Angebot ein. Aber auch Gesundheitskurse, EDV-Fortbildungen oder musische und kreative Angebote starten in diesen Tagen neu. Kurzentschlossene sollten also schnell Kontakt zur Geschäftsstelle aufnehmen unter 0651-7180. Das Programmheft liegt im Rathaus, im Palais Walderdorff und an weiteren Stellen in der Stadt aus. Es steht aber auch online unter www.vhs-trier.de zur Verfügung.