Sprungmarken
23.05.2017 | Geoinformation

Der neue Stadtplan ist da

Der Amtliche Stadtplan erfreut sich weiterhin reger Nachfrage bei Trierer Bürgern und Gästen der Stadt. Das Amt für Bodenmanagement und Geoinformation bringt jetzt die fünfte aktualisierte Auflage in den Handel. Seit der letzten Auflage 2014 wurden an über 650 Stellen im Detail Änderungen eingearbeitet. Allein in über 400 Fällen wurden Aktualisierungen in der Bebauung berücksichtigt. Die auffälligsten Veränderungen sind die Neubaugebiete in Filsch und Feyen sowie die Umgehungstraße Ehrang.

Auch in umliegenden Städten und Gemeinden, die noch im Bereich des Plans liegen, wurden neue Bau- und Gewerbegebiete sowie Straßennamen ergänzt. Das Info-Heft mit amtlichem Straßenverzeichnis, dem Teil zur Stadtgeschichte mit Rundgängen und Sehenswürdigkeiten und einem umfangreichen Anschriftenverzeichnis von Behörden, Museen oder Kinos mit Öffnungszeiten und Telefonnummern wurde ebenfalls ergänzt und aktualisiert.

Ein Highlight der neuen Auflage ist das Material, auf dem der Stadtplan beidseitig gedruckt wurde. Es handelt sich um synthetisches Papier, eine HDPE-Folie mit papierähnlicher Haptik. Für ein beidseitig bedrucktes Kartenblatt, das häufig hin und her gefaltet wird, bedeutet dies: Es gibt keine gebrochenen Falzkanten mehr. Das Material ist reißfest, strapazierfähig, fettabstoßend und wasserundurchlässig, sodass es jedem Wetter standhalten kann. Zudem enthält es keine Giftstoffe, Chlor und Weichmacher, ist nicht umweltschädigend, aber recyclingfähig.

Die fünfte Auflage des Stadtplans wird in einer Mappe einschließlich Umgebungsplan, Mini-Stadtplan, Infoheft und Busliniennetzplan angeboten und kostet 4,80 Euro.