Sprungmarken
28.09.2014 | Illuminale trifft City-Campus

Erleuchtung für Geist und Sinne

Bunt erleuchteter Palasgarten
Der Palastgarten und das Kurfürstliche Palais erstrahlen in einer einzigartigen Komposition aus Lichtern und Projektionen.

Um den Menschen in Trier Forschung und wissenschaftliche Lehre ihrer Universität und Hochschule näherzubringen, entstand 2012 die Idee eines City Campus. Für die zweite Auflage am vergangenen Freitag hatte man sich etwas Neues einfallen lassen: Das faszinierende städtische Lichtkunstfestival Illuminale wurde integriert und gemeinsam mit Forschung und Wissenschaft zum Anfassen war die Großveranstaltung ein voller Erfolg.

Nach der Begrüßung durch die rheinland-pfälzische Bildungs- und Wissenschaftsministerin Doris Ahnen und den Präsidenten von Uni und Hochschule, Professor Michael Jäckel und Professor Norbert Kuhn, wurde die Veranstaltung von OB Klaus Jensen auf dem Kornmarkt eröffnet. Anschließend unterzeichneten die Repräsentanten der Stadt und der Hochschulen eine Grundsatzvereinbarung zur Wissenschaftsallianz Trier, die bestehende Kooperationen intensivieren soll.

Die Trierer bekamen beim City Campus ein vielseitiges und spannendes Programm mit Experimenten und kniffligen Spielen, Diskussionen und Workshops, Filmvorführungen und Vorträgen geboten. Mehr als 100 Beiträge an elf Standorten machten die Entscheidung schwer und viele zeigten, dass Wissenschaft auch sehr unterhaltsam sein kann. Auch das musikalische Programm und die kulinarischen Leckereien sorgten für Abwechslung.

Palastgarten im Lichtermeer

Nach Einbruch der Dunkelheit zog es die Trierer in den Palastgarten, wo über 400 Lichtobjekte installiert waren. Hundert kleine Eulen leuchteten in den Laubengängen, bis zu drei Meter hohe Leuchtbäume, Drachenwesen und Installationen auf der großen Wiese vor dem Palais und dem Brunnen sorgten für Staunen. Im Teich schwammen Lotusblüten und erinnerten daran, dass die Partnerstadt Xiamen im Rahmen des Partnerstädtefestivals „Konstantin lädt ein“ zu Gast war und Beitrage an fernöstlicher Kunst und Fertigkeit zeigte.

Der eigens gebaute hölzerne Pavillon einer taiwanesischen Studentin und eines deutschen Studenten – entstanden in Kooperation mit Stadt, Hochschule und Handwerk – war im Innenhof des Kurfürstlichen Palais aufgestellt und wurde von Wirtschaftsdezernent Egger vorgestellt. Artist Christian Dirr setzte in seiner atemberaubenden Feuershow Licht und Feuer faszinierend in Szene. Mit höchster Perfektion zauberte er mit feurigen Fackeln und Keulen fantastische Effekte.

 
Bildergalerie
  • Jensen, Jäckel, Ahnen und Kuhn
  • Chinesische Tanzgruppe aus Xiamen
  • Student zeigt Kind ein Bienenmodell
  • Stimmungsvoller Eulenwald
  • Palastgarten bei Nacht
  • Christian Dirrs Feuershow