Sprungmarken
20.03.2015 | Aus dem Stadtrat

Wechsel im Baudezernat

Simone Kaes-Torchiani und Andreas Ludwig im Stadtrat
Simone Kaes-Torchiani mit einem kleinen Teil der Akten, die sie ihrem Nachfolger Andreas Ludwig (r.) zur Weiterbearbeitung übergeben wird.
"Ihre hervorstechendste Eigenschaft war, dass Sie immer die Fahne der Qualität hochgehalten und diese Linie hartnäckig, aber stets sachorientiert vertreten haben." Mit diesen Worten dankte Oberbürgermeister Klaus Jensen am Donnerstag im Stadtrat seiner Stadtvorstandskollegin Simone Kaes-Torchiani für ihre achtjährige Tätigkeit als Baudezernentin, die am 30. April zu Ende geht. "Einiges was Sie mit Ihrem Team im Baudezernat gesät haben, wie zum Beispiel der Stadtumbau Trier-West, wird erst später geerntet werden", fügte Jensen hinzu. Dass die 59-jährige Christdemokratin in der politischen Debatte eher streitbar als diplomatisch agierte, ließ Jensen in seiner launigen Ansprache nicht unerwähnt.

Seit 2007 leitete Kaes-Torchiani 117 Sitzungen des Bau-Dezernatsausschusses, am Donnerstag nahm sie zum 89. und letzten Mal während ihrer Amtszeit an einer Stadtratssitzung teil. Die Beigeordnete nutzte die Gelegenheit, den Ratsmitgliedern für die Zusammenarbeit zu danken und ebenso allen Bürgern, die ihr in den zurückliegenden Wochen gute Wünsche für die Zukunft übermittelt hatten. Für die Zeit nach ihrem Abschied kündigte sie an: "Ich bleibe in Trier und habe mir einen neuen Füller gekauft, mit dem man wunderbar Leserbriefe schreiben kann."

Mit einem herzlichen Applaus aller Fraktion und einem Blumenstrauß, den ihr OB Jensen überreichte, verabschiedete das Plenum Simone Kaes-Torchiani. Anschließend legte ihr Nachfolger Andreas Ludwig den Amtseid ab. Der Stadtrat hatte den 53-jährigen CDU-Politiker im Januar mit der Mehrheit von 29 Stimmen zum neuen Beigeordneten mit dem Geschäftsbereich Planung, Bauen, Umwelt und Verkehr gewählt. "Ich freue mich auf die Herausforderungen der nächsten acht Jahre und bin mir sicher, dass wir sie gemeinsam auch bewältigen können", erklärte Ludwig nach seiner Vereidigung.

Andreas Ludwig stammt gebürtig aus Idar-Oberstein und war zuletzt Bürgermeister der Stadt Eisenach in Thüringen. Erste Verwaltungserfahrung sammelte der Diplom-Ingenieur ab 1992 im Landkreis Südliche Weinstraße, ehe er 1995 nach Bad Kreuznach wechselte. Nach einer Amtszeit als Baudezernent wurde er 2003 zum Oberbürgermeister von Bad Kreuznach gewählt. Nachdem ihm die Wiederwahl nicht geglückt war, gründete er 2011 mit der PPP Ludwig GmbH sein eigenes Planungsbüro. Im Januar 2013 nahm er seine Tätigkeit als Bürgermeister und Baudezernent in Eisenach auf.