Sprungmarken
Finissage am 9. Mai | Ausstellung in der TUFA

Harald Schmitt: Fotografien vom Ende des Staatssozialismus

Foto: Harald Schmitt/ stern
Flurschmuck eines Urlauberheims des „Freien Deutschen Gewerkschaftsbundes“ in Boltenhagen an der Ostsee. Foto: Harald Schmitt/ stern
Im Nachklang zu "25 Jahre Wiedervereinigung" ist es der Tourismus und Marketing GmbH Trier (ttm ) in Zusammenarbeit mit der Fotografische Gesellschaft Trier und der Tufa gelungen, eine ganz besondere Ausstellung nach Trier zu holen: Von den 120 Fotos, die Harald Schmitt unter dem Titel "Sekunden, die Geschichte wurden" erstmals vom 3. Oktober 2009 bis 19. Januar 2010 im Martin Gropius Bau in Berlin gezeigt hat, wird er 70 vom 10. April bis 9. Mai in der Tufa präsentieren.

Harald Schmitt, der nach seiner Ausbildung in Trier als Laborant und Fotograf bei der Trierer Landeszeitung gearbeitet hat, ist – nach weiteren Stationen in München, Bonn und Berlin – seit 1977 fest angestellter Fotograf des stern. Die ersten sechs Jahre arbeitete er für den stern als akkreditierter Journalist in der ehemaligen DDR, wo er unter anderem auch die ersten Friedensdemonstrationen in Dresden und Jena und die erste Oppositionswelle in Ost-Berlin miterlebte. Als sein Visum schließlich 1983 nicht mehr verlängert wurde, ging er nach West-Berlin. Seit 1987 lebt Harald Schmitt in Hamburg, wo er weiterhin für den stern arbeitet. Während seiner langjährigen Tätigkeit für den stern produzierte er Fotoreportagen in bisher mehr als 130 Ländern, von denen viele mit international anerkannten Preisen ausgezeichnet wurden.

Finissage 9. Mai 2015, 17:00 Uhr
Ausstellungsraum im 2. Stock