Sprungmarken
29.06.2015 | Wiedereröffnung in Trier-Nord

"Für alle, die hier spielen wollen"

Kinder entdecken die Kletterspinne des neuen Spielplatzes
Die Kletterspinne auf dem neuen Spielplatz in der Balthasar-Neumann-Straße ist bereits fest in Kinderhand. Foto: Anders
Seit zwei Monaten können Kinder in der Balthasar-Neumann-Straße wieder klettern, schaukeln, rutschen und toben. Der neue Spielplatz, auf den die Anwohner mehrere Jahre warten mussten, ist endlich fertiggestellt und wurde am Freitag feierlich eröffnet. Neben Bürgermeisterin Angelika Birk und Thomas Fries von der Stadtjugendpflege kamen zahlreiche Kinder, um bei gutem Wetter und viel Kuchen die neue Spielstätte in der Wohnsiedlung zu begutachten.

Deutliche Abgrenzung gefordert

Spielplatzeröffnungen sind an sich eine schöne Sache. Im Falle der neuen Anlage in der Balthasar-Neumann-Straße ist es jedoch auch eine große Erleichterung, da der alte Spielplatz ursprünglich 1999 erneuert werden sollte. Die Stadt hatte das Gelände zu diesem Zeitpunkt von der Bahn gepachtet. Aufgrund von Verkaufsabsichten kam es zu Planungsunsicherheiten, weshalb die Restaurierung des Spielplatzes nicht angegangen wurde. Nach dem Verkauf an die Firma Luxbauhaus im Jahr 2006 versuchte die Stadt zunächst, das Spielplatz-Gelände zu erwerben, wofür sie auch um die Unterstützung der Anwohner warb. Dies führte dazu, dass Luxbauhaus und die WOGE-Saar der Stadt das 660 Quadratmeter große Grundstück neben dem früheren Spielplatz kostenfrei übergaben.

Mit Mitteln des Investors, des Ortsbeirats Trier-Nord und der Stadt wurde das vom städtischen Grünflächenamt geplante Projekt im Gesamtwert von 83.000 Euro letztlich realisiert. Nun ist der Platz nach einigen Verzögerungen für „alle Kinder, die hier spielen wollen“, zugänglich, wie Bürgermeisterin Angelika Birk betonte. Die Debatte um den neuen Spielplatz ist allerdings noch nicht zu Ende. Einige Anwohner fordern eine deutliche Abgrenzung durch einen Zaun oder Büsche. In den kommenden Wochen wird es deshalb zu Gesprächen zwischen Stadt und Bürgern kommen, in denen nach einer Lösung gesucht wird. Bereits jetzt stehen an dem Spielplatz zwei Schilder, die den offiziellen Eingang markieren.