Sprungmarken
10.04.2015 | Ministerin Ahnen überreichte Förderzusage

1,5 Millionen Euro für bezahlbaren Wohnraum in Ehrang

Übergabe der Förderzusage durch Ministerin Ahnen an das Ehepaar Bayindir
Ministerin Doris Ahnen überreichte die Förderzusage an das Ehepaar Tugba und Emrah Bayindir. Im Hintergrund freuen sich OB Wolfram Leibe und Ulrich Dexheimer von der ISB über das Bauprojekt.

Mit einem ISB-Darlehen in Höhe von rund 1,5 Millionen Euro fördert das Land Rheinland-Pfalz über die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) den Neubau von zwei Häusern mit jeweils neun Wohnungen in der Wallenbachstraße in Trier-Ehrang. Finanzministerin Doris Ahnen überreichte gemeinsam mit Ulrich Dexheimer, Sprecher des Vorstandes der ISB, vor Ort die Förderzusage an Emrah Bayindir. Die Wohnungen sind für Haushalte mit geringem Einkommen vorgesehen. Durch die Förderung sei es möglich, sie zu einer Nettokaltmiete von 5,35 Euro pro Quadratmeter anzubieten, erklärte Bayindir.

Auf der Baustelle konnten sich die Ministerin, die Vertreter der ISB und Oberbürgermeister Wolfram Leibe ein Bild vom bereits fortgeschrittenen Stand der Arbeiten machen. Seit dem Baubeginn im November 2014 wurden bereits der Rohbau hochgezogen und die Fenster eingesetzt. Bei der Begehung fiel direkt positiv auf, wie breit und hoch die Türen im Gebäude geplant sind. Barrierefreiheit wird in dem Projekt ebenso beachtet wie ein Passivhausstandard: „Beide Gebäude verfügen über eine Lüftungsanlage sowie Aufzüge und jede Wohnung hat eine ebenerdige Dusche, eine Fußbodenheizung sowie Balkon oder Terrasse“, erklärte Bauherr Bayindir. Im November sollen die ersten Mieter einziehen.

Ministerin Ahnen betonte, es sei „ein großes Anliegen des Landes, zusammen mit den Bauträgern dafür zu sorgen, dass auf dem angespannten Wohnungsmarkt auch bezahlbarer Wohnraum entsteht“. Die gebürtige Triererin zeigte sich besonders erfreut darüber, dass in diesem Projekt die Schaffung von sozial verträglichen und gleichzeitig barrierefreien Wohnungen zusammenkommt. OB Leibe erklärte: „Die Stadt Trier gehört zu den wenigen Oberzentren in Rheinland-Pfalz, die trotz des demografischen Wandels weiter wachsen.“ Er freue sich, dass nun in Ehrang so schöne Wohnungen erbaut würden und versprach Bayindir: „Wenn Sie noch mehr bauen wollen: Ich rede gerne mit der ISB.“

Im Anschluss an den Termin in Ehrang überbrachte Ministerin Ahnen eine weitere Förderzusage an die Baugenossenschaft der Eisenbahnbediensteten Trier.