Sprungmarken
17.09.2014 | Bürgerhaushalt 2014

Vorschlagen, bewerten, kommentieren

Grafik: Trier mitgestalten - Bürgerhaushalt

Der bewährte Bürgerhaushalt geht in seine fünfte Runde, ab sofort haben die Triererinnen und Trierer wieder Gelegenheit, ihre Vorschläge für den kommenden Doppelhaushalt der Stadt einzubringen. Bis zum 8. Oktober können sie ihre Ideen zu Einnahmen und Ausgaben der Stadt auf der Online-Plattform eingeben, bis zum 15. Oktober bleibt Zeit, die Vorschläge anderer Nutzer zu kommentieren und zu bewerten.

Die 30 bestbewerteten Ideen werden dem Stadtrat zur Diskussion und Entscheidung vorgelegt, doch auch die anderen Eingaben haben eine realistische Chance, von der Stadtverwaltung oder der Politik aufgegriffen zu werden. Vorschläge, die ausschließlich einen Ortsteil betreffen, werden den entsprechenden Ortsbeiräten zur Prüfung weitergeleitet.

Bei der Vorstellung des Bürgerhaushalts 2014 betonte OB Klaus Jensen den enormen Nutzen dieses Instruments für Rat und Verwaltung. Die Vergangenheit habe gezeigt, dass viele Themen erst durch ihre Diskussion auf der Plattform den entscheidenden Impuls für ihre Umsetzung erfahren hätten. Als Beispiele nannte er das Urban Gardening in Gemeinschaftsgärten im Stadtgebiet oder Verbesserungen für Radfahrer wie das Aufstellen von 800 zusätzlichen Bügeln und die veränderte Verkehrsführung zur Querung der Innenstadt.

Mitmachen beim Bürgerhaushalt können alle, die ihren Wohnsitz in Trier haben und sich auf der Plattform registrieren. Vorschläge und Bewertungen für einzelne Ortsteile stehen nur den Bewohnern dieser Ortsteile offen. Offliner haben wie in den vergangenen Jahren die Möglichkeit, ihre Ideen schriftlich beim Koordinator für Bürgerbeteiligung Toni Loosen-Bach einzureichen. Sie werden dann im Rathaus auf die Plattform eingestellt.

Aufruf von OB Klaus Jensen zur Teilnahme am Bürgerhaushalt (Länge: 48 Sekunden):

 
 
Verweisliste