Sprungmarken
04.09.2015 | Arbeitsmarkt

Noch 900 offene Lehrstellen

Logo: Agentur für Arbeit
Die Ferienzeit hat sich auf dem regionalen Arbeitsmarkt niedergeschlagen: Die Arbeitslosenquote stieg im August leicht auf 3,9 Prozent. 11.139 Menschen waren am Monatsende ohne Job. Das sind 583 Personen mehr als im Vormonat, jedoch 522 weniger als im August 2014. 1031 Männer und Frauen haben in den letzten vier Wochen eine neue Stelle gefunden.

Die Trierer Quote ist im Vergleich mit Juli leicht auf 5,4 Prozent gestiegen. Das Niveau des Vorjahresmonats wird erneut unterschritten. In der Moselmetropole waren Ende August 3055 Menschen ohne Job. Einen Weg aus der Arbeitslosigkeit fanden 877 Personen.

Heribert Wilhelmi, Chef der Arbeitsagentur, wertet diese Entwicklung als saisonal bedingt: „Der Arbeitsmarkt steckte eine Woche vor dem Ende der Schulferien wie erwartet im Sommerloch. Ursächlich hierfür sind die späten Sommerferien und die jungen Menschen, die sich nach ihrem Ausbildungsende arbeitslos melden.“ Aus den aktuellen Zahlen ließen sich jedoch auch positive Schlüsse ziehen. Insgesamt falle der saisonal bedingte Anstieg der Arbeitslosigkeit 2015 niedriger aus als in den Jahren zuvor.

Mehr unbesetzte Lehrstellen

Im August starteten die ersten Jugendlichen mit ihrer Ausbildung. Auf diesem Markt herrscht aber noch viel Bewegung: Statistisch betrachtet befanden sich vergangenen Monat noch 425 junge Menschen auf der Suche. Dem standen 904 offene Ausbildungsstellen gegenüber. Tatsächlich dürfte sich dieses Verhältnis jedoch noch deutlich verschieben. „Unsere Berufsberater verbringen viel Zeit am Telefon, um zu ermitteln, welche Jugendliche tatsächlich noch auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz sind. Erfahrungsgemäß vergessen viele im Eifer des Gefechts, uns zeitnah mitzuteilen, wenn sie eine Lehrstelle oder einen Studienplatz gefunden oder einen Freiwilligendienst angetreten haben“, berichtet Wilhelmi. Die Vermittlungen seien aber noch lange nicht abgeschlossen.

Dem Arbeitgeberservice wurden seit vergangenem Oktober insgesamt 3810 freie Ausbildungsstellen in der Region gemeldet. Im gleichen Zeitraum haben sich 3364 Mädchen und Jungen bei einem Berufsberater über freie Lehrstellen und verschiedene Berufsbilder informiert.