Sprungmarken
25.11.2015 | Eröffnung

Surfen auf dem Weihnachtsmarkt

Blick auf Domfreihof mit vielen Besuchern des Weihnachtsmarkts
Trotz nasskalten Wetters kamen viele Besucher zur Eröffnung des 36. Trierer Weihnachtsmarkts. Foto: PA
Zur Eröffnung des 36. Trierer Weihnachtsmarkts verkündete Moderator Thomas Vatheuer eine Neuerung: Die Besucherinnen und Besucher können erstmals beim Bummel über Hauptmarkt und Domfreihof mittels WLAN kostenlos bis zu zwei Stunden täglich im Internet surfen. Nur eine kurze Registrierung ist hierfür notwendig. Die Telekommunikationstochter der Stadtwerke, die SWT trilan, und das Unternehmen "telenetwork" richteten den Zugang ein. Oberbürgermeister Wolfram Leibe und Angela Bruch von der Arbeitsgemeinschaft Trierer Weihnachtsmarkt probierten das freie WLAN-Netz direkt aus und waren begeistert. "Ich freue mich, dass wir mit dieser Kooperation sowohl den Besuchern als auch den Standbetreibern des Weihnachtsmarktes diesen kostenfreien Service bieten können", sagte Leibe.

Wer möchte, kann also Fotos oder kleine Videos vom Weihnachtsmarkt direkt mit seinen Freunden teilen, ohne das eigene Datenvolumen zu belasten. Und zu fotografieren gibt es so einiges: 95 liebevoll dekorierte Stände lassen vor der imposanten Kulisse des Doms und auf dem Hauptmarkt weihnachtliche Stimmung aufkommen.

Zur Eröffnung des 36. Trierer Weihnachtsmarkts wurde Sarah Schmitt aus Konz zur Glühweinkönigin gekürt. Sie freut sich auf heimische und internationale Gäste, die bis zum 22. Dezember durch die Innenstadt flanieren und leckere Spezialitäten wie den "Original Mosel-Winzerglühwein" probieren können. Auch der gute Zweck kam nicht zu kurz: Für das Café Welcome, ein Angebot für Flüchtlinge, welches wöchentlich im Bürgerhaus Trier-Nord stattfindet, versteigerte OB Leibe gemeinsam mit der Glühweinkönigin und der Trierer Weinkönigin Sandra Roth Lebkuchenhäuser.

Die Öffnungszeiten des Weihnachtsmarkts:
Montag bis Mittwoch: 10.30 bis 20.30 Uhr
Donnerstag bis Samstag: 10.30 bis 21.30 Uhr
Sonntag: 11 bis 20.30 Uhr.

Infos zum Programm unter www.trierer-weihnachtsmarkt.de

 
Bildergalerie
  • Moderator Thomas Vatheuer im Gespräch im Oberbürgermeister Wolfram Leibe und Angela Bruch von der Arbeitsgemeinschaft Trierer Weihnachtsmarkt.
  • OB Leibe und Angela Bruch probieren das gerade freigeschaltete WLAN-Netz aus.
  • Versteigerung von Lebkuchenhäusern
  • Sarah Schmitt, die neue Glühweinkönigin, steht auf der Bühne.
  • Mützen werden bei einem Stand zum Verkauf angeboten
  • OB im Gespräch mit Besuchern des Weihnachtsmarkts.
  • Die "Suredreams" brachten Glanz auf die Bühne. Foto: PA
  • Bäcker nimmt überbackene Brote aus dem Ofen.
  • Ansicht des Trierer Doms mit Weihnachtsbeleuchtung