Sprungmarken
28.01.2015 | Porta hoch drei 19.-21. Juni

Neues Festival am römischen Stadttor

Logo Porta hoch drei

Mit einem kleinen, aber feinen Open-Air-Festival an der Porta Nigra startet Trier einen neuen Anlauf, seine weltberühmten römischen Baudenkmäler zu beleben und in Szene zu setzen. „Porta hoch drei“ lautet das Motto für die drei Konzerte im Juni, die mit Reggae, Klassik und Songwriter-Pop einen Stilmix für breite Publikumskreise bieten.

Gentleman & The Evolution, die Frankfurter Sinfoniker und Gregor Meyle sind die Acts, auf die sich Musikfans an drei aufeinanderfolgenden Abenden vom 19. bis 21. Juni freuen können. „Es geht darum, über die Grenzen der Region hinaus  Interesse für unser Alleinstellungsmerkmal römisches Erbe zu wecken“, erklärt Kulturdezernent Thomas Egger. Frühere Ansätze wie die Antikenfestspiele oder Brot & Spiele stießen zwar durchaus auf deutschlandweites und internationales Publikumsinteresse, blieben aber auf Dauer defizitär. Bei „Porta hoch drei“ stehen die Chancen dagegen sehr gut, so Egger, dass die Stadt, die auch hier das finanzielle Risiko trägt, dank der Unterstützung der Sponsoren Sparkasse und Stadtwerke mit einer „schwarzen Null“ abschließt. Zumal die städtische Marketingagentur ttm bei der Organisation des Festivals mit dem vielfach bewährten Trierer Konzertveranstalter Popp Concerts kooperiert. „Als die ttm uns die Idee einer Open-Air-Bühne vor der Porta vorstellte, waren wir sofort Feuer und Flamme“, sagt dessen Geschäftsführer Oliver Thome.

Mit Gentleman und seiner Band The Evolution konnte Thome einen Künstler an die Porta holen, der mit seinem Reggaesound aus Deutschland immer wieder Charterfolge feiert und weltweit gefragt ist – nicht zuletzt in Jamaika, der Heimat des Reggae. Die Frankfurter Sinfoniker lehnen sich mit ihren Programm aus Opernklassikern, Musicalsongs und modernen Welthits an die berühmten Promenadenkonzerte in der Londoner Albert Hall an. Als Solisten treten Barbara Felicitas Marin (Sopran), Rafael Cavero (Tenor) und die Violinistin Angelika Lichtenstern auf. Der Singer/Songwriter Gregor Meyle, der 2014 zeitweise mit fünf Titeln gleichzeitig in den deutschen Charts stand, steht für ruhige, gefühlvolle, selbst geschriebene Lieder und eine Bühnenpräsenz, die sich ganz auf das Wesentliche, nämlich die Musik, konzentriert.

 
Bildergalerie
  • Die Porta Nigra
  • Gentleman. Foto: Popp Concerts
  • Angelika Lichtenstern. Foto: Popp Concerts
  • Gregor Meyle. Foto: Popp Concerts

Damit auch die Porta Nigra als heimlicher Star des Festivals gut in Szene gesetzt wird, wird sich das Konzertgeschehen auf einer transparenten Bühne abspielen. Zudem ist eine Illuminierung des über 1800 Jahre alten römischen Stadttors geplant. Je nachdem, ob eine Bestuhlung vorgesehen ist oder nicht, können für die Konzerte 1700 bis 2000 Tickets verkauft werden. Die Preise liegen zwischen 30 und 40 Euro.

„Porta hoch drei“ soll in den kommenden Jahren als Auftakt einer jährlichen Veranstaltungsreihe etabliert werden, die derzeit noch unter dem Arbeitstitel „Römischer Sommer“ firmiert. Spätestens 2017 soll das Konzept ausgereift sein.

Termine und Vorverkauf

  • Freitag, 19. Juni
    Gentleman and The Evolution: Rom trifft Reggae, Einlass: 19 Uhr.
  • Samstag, 20. Juni
    Die Frankfurter Sinfoniker: The Night of Classic & Pop, Einlass: 19.30 Uhr
  • Sonntag, 21. Juni
    Gregor Meyle: New York-Stintino Tour, Einlass: 19 Uhr
  • Karten: ab sofort erhältlich unter www.kartenvorverkauf-trier.de und allen bekannten Vorverkaufsstellen. Ticket-Hotline: 0651/9941188.