Sprungmarken
25.08.2014 | Rallye Deutschland

Sieger aus dem Nachbarland

Foto: Thierry Neuville und Nicolas Gilsoul präsentieren ihre Siegerpokale.
Da sind die Dinger: Thierry Neuville (rechts) und Beifahrer Nicolas Gilsoul präsentieren ihre Siegerpokale.
Nach turbulentem Verlauf ging die ADAC Rallye Deutschland am Sonntag vor der Porta Nigra mit der traditionellen Sekt- und diesmal auch mit einer Eiskübeldusche für die bestplazierten Teams zu Ende. Den Sieg sicherte sich das belgische Duo Thierry Neuville/Nicolas Gilsoul, die von den zahlreichen Motorsportfans aus dem Nachbarland frenetisch gefeiert wurden. Hyundai-Pilot Neuville profitierte von den Fehlern seiner Konkurrenten Sebastien Ogier (Frankreich), Jari-Matti Latvala (Finnland/beide VW) und Kris Meeke (Großbritannien/Citroen), die jeweils in Führung liegend nach Unfällen ausgeschieden waren.

Vorjahressieger Dani Sordo (Spanien/Hyundai) und  Andreas Mikkelsen (Norwegen/VW) beendeten den WM-Lauf auf den Plätzen zwei und drei. Der von Triers Wirtschaftsdezernent Thomas Egger überreichte Siegerpokal in der Herstellerwertung ging somit ebenfalls an Hyundai. Nach ADAC-Angaben verfolgten von Freitag bis Sonntag rund 200.000 Zuschauer die Rennen in der Region Trier.

 
Bildergalerie
  • Foto: Das Siegerpodest der Rallye Deutschland 2014
  • Foto: Thierry Neuville beim Bad in der Menge der belgischen Fans.
  • Foto: Nach der Sektdusche gabe es für die Fahrer und Beifahrer von Hyundai noch einen erfrischenden Zuschlag im Rahmen der Ice-Bucket-Challenge.
  • Foto: Begrüßung beim Empfang Rallye 2014