Sprungmarken
22.08.2014 | Schola Cantorum

Weimarer Jugendchor zu Gast in der Region

Schola Cantorum. Foto: Presseamt
Die Schola Cantorum, ein Chor aus der Partnerstadt Weimar, war zu einem Kurzbesuch im Trierer Rathaus. OB Klaus Jensen begrüßte die Gäste und wurde mit einer musikalischen Kostprobe belohnt. Foto: Presseamt

Der Chor der „Schola Cantorum“ aus Triers Partnerstadt Weimar ist zur Zeit auf Sommertournee in der Eifel. Hier wird er von den Mitgliedern der Trier-Weimar Gesellschaft betreut. Vor einem Konzert in der Pfarrkirche Heiligkreuz am Freitagabend besuchte der preisgekrönte Kinder- und Jugendchor das Trierer Rathaus, wo er von OB Klaus Jensen begrüßt wurde. Mit dabei waren auch die Vorsitzende der Trier-Weimar Gesellschaft Elisabeth Ruschel und ihre Weimarer Kollegin Mohnhaupt-Schmidt.

Der Chor, der sich als freie Chorschule versteht, möchte interessierten Jugendlichen eine fundierte gesangliche Chorausbildung ermöglichen. Erste und zweite Plätze bei renommierten bundesdeutschen und Thüringer Chorwettbewerben bestätigen eine künstlerische und pädagogisch qualitativ erfolgreiche Entwicklung. Seinen jüngsten Erfolg konnte der Chor in der Kategorie „Kinderchöre – gleiche Stimmen bis 13 Jahre“ als deutscher Vizemeister beim neunten Deutschen Chorwettbewerb im Mai 2014 in Weimar erringen. Der Chor, der 2002 von der jetzigen künstlerischen Leiterin und Chordirigentin Cordula Fischer gegründet wurde, umfasst heute 230 Mitglieder.

Nach einer kleinen Gesangseinlage verlas ein Chormitglied ein Grußwort von Weimars OB Stefan Wolf, der auf die lange Freundschaft mit Trier und den Fall der Mauer einging. Ob Jensen bedankte sich mit einer kleinen Spende und ging ebenfalls auf die Partnerschaft und den Mauerfall vor 25 Jahren ein: „Es ist einfach sehr schön zu sehen, wie etwas, das damals gewachsen ist, sich so trägt“.