Sprungmarken
16.04.2015 | Neubau im Ehranger Ortskern

Elfjähriges Provisorium für Kita St. Peter endlich beendet

Kita St. Peter in Trier-Ehrang
Hinter dem Neubau entstand ein Spielplatz für größere Kinder. Die Kleinkinder haben eine eigene Anlage.

„Was lange währt, wird endlich gut.“ Mit diesem Satz brachte Leiterin Andrea Herz ihre Freude zum Ausdruck, dass die Kita St. Peter nach den Osterferien den Neubau in Ehrang beziehen konnten. Einen Tag später verschafften sich die zuständigen Dezernentinnen Simone Kaes-Torchiani und Angelika Birk vor Ort einen Eindruck. Mit dem Einzug endet ein elfjähriges Provisorium: Seit 2004 war die Kita in der früheren Grundschule „Unter Gerst“ untergebracht.

In der Einrichtung der katholischen Kirche werden 110 Kinder betreut. Der Neubau, der unter der Gesamtleitung der städtischen Gebäudewirtschaft entstand, war auch nötig, weil nach den Sommerferien Platz für zahlreiche zusätzliche Kleinkinder gebraucht wird. Den Architekturwettbewerb hatte das Büro „Bau Eins Architekten“ aus Kaiserslautern gewonnen. Der Neubau mit hellen großzügigen Räumen kostete 2,8 Millionen Euro. Gut eine Millionen kamen aus dem Förderprogramm Soziale Stadt, das Bistum steuerte 706.000 Euro bei und das Land 167.000 Euro. Der städtische Anteil beträgt 890.400 Euro.

Kaes-Torchiani ist sich sicher, dass von dem „wunderschöne Gebäude“ Impulse für den gesamten Ortskern ausgehen. Sie drückte die Hoffnung aus, dass den öffentlichen Investitionen für die Ortskernerneuerung noch viele private folgen werden. Birk hob die Bedeutung der Kita für das soziale Leben im Stadtteil hervor und dankte allein Beteiligten für die sehr gute Zusammenarbeit. In der Kita finden im Juli ein Tag der offenen Tür für interessierte Besucher sowie eine Einsegnung des Gebäudes statt.