Sprungmarken
26.11.2014 | Offizielle Eröffnung

„Die schönste Stadt mit dem schönsten Weihnachtsmarkt“

Kaes-Torchiani, Jensen, Bruch, Vatheuer, Ferber
Dezernentin Simone Kaes-Torchiani, Oberbürgermeister Klaus Jensen, Veranstalterin Angela Bruch, Moderator Thomas Vatheuer und Glühweinkönigin Anne-Catherine Ferber (v.l.n.r) bei der offiziellen Eröffnung des Weihnachtsmarkts 2014.

Allen Triererinnen und Trierern sprach Oberbürgermeister Klaus Jensen aus dem Herzen, als er am Dienstagabend gut gelaunt den „schönsten Weihnachtsmarkt in der schönsten Stadt mit den nettesten Besuchern“ offiziell eröffnete. Er sei glücklich, dass auch diesmal wieder viele Leute aus anderen Ländern nach Trier kommen werden, um den einzigartigen Weihnachtsmarkt zu erleben. Insgesamt würden auch 2014 – ohne Übertreibung – mehrere Hunderttausend Menschen auf den Hauptmarkt und den Domfreihof strömen. Dezernentin Simone Kaes-Torchiani zeigte sich ebenfalls stolz auf den „tollen Weihnachtsmarkt“ und hoffte auf mindestens „weitere 35 erfolgreiche Jahre“.

Moderator Thomas Vatheuer, der durch den Abend führte, ergänzt hierzu, dass der Facebook-Auftritt des Trierer Weihnachtsmarktes bereits über 12.000 Freunde in aller Welt habe. Er begrüßte ganz speziell auch das Ehepaar Brents aus der texanischen Partnerstadt Fort Worth, die zu Besuch in der Moselstadt sind, und das Ehepaar Migliori aus Ascoli Piceno, das erstmals mit einem eigenen Essensstand auf dem Domfreihof vertreten ist und dort frittierte Oliven, eine Spezialität der italienischen Partnerstadt, verkauft.

Nach den kurzen Eröffnungsreden folgte auf der Bühne vor dem Dom ein hochkarätiges Musikprogramm: Tenor Thomas Siessegger machte den Anfang mit klassischen Weihnachtsliedern wie „Leise rieselt der Schnee“ und „Süßer die Glocken nie klingen“, die vom Publikum begeistert mitgesungen wurden. Direkt im Anschluss trug die Trierer Opernsängerin Beatrice Bergér in einem intensiven Vortrag alte Adventslieder vor, die die Anwesenden sichtbar ergriffen. Die Luxemburgerin Karin Melchert schlug mit auf deutsch, französisch und luxemburgisch gesungenen Weihnachtsliedern wieder eine eher rockigere Richtung ein, bevor Startenor Thomas Kießling Evergreens wie „Kommet Ihr Hirten“ anstimmte und das Publikum gestenreich zum Mitmachen motivierte. Für eine Zugabe standen zum Schluss noch einmal alle vier Sänger gleichzeitig auf der Bühne.

Die Öffnungszeiten des Trierer Weihnachtsmarktes:

24. November bis 22. Dezember 2014

Montag bis Mittwoch: 10:30 - 20:30 Uhr
Donnerstag bis Samstag: 10:30 - 21:30 Uhr
Sonntag: 11:00 - 20:30 Uhr

 
Bildergalerie
  • Bühne vor dem Dom
  • Sängerquartett auf Eröffnungsbühne
  • Kaes-Torchiani, Jensen, Ehepaar Brents aus Fort Worth
  • Ehepaar Migliori mit frittierten Oliven
  • Posaunenchor auf der Balustrade des Doms
  • Glühweinstand auf dem Domfreihof
  • Karussell auf dem Domfreihof
  • Weihnachtsmarkt auf dem Hauptmarkt
 
Verweisliste