Sprungmarken
11.03.2015 | Kinderbetreuung

Neue Kita im Eurener Gewerbegebiet ab August

Spatenstich neue Kita Mäusenest
Uwe Klimczak (3 AvR Rheinland-Pfalz Grundstück Verwaltungs GmbH), Gerd Willems (Kita-Trägerverein), Stephan Schröder (JTI), Angelika Winter (Lokales Bündnis für Familie), Inge Wanken (Kita-Leiterin) und OB Klaus Jensen (v.l.) greifen zum Spaten.

Im Gewerbegebiet an der Diedenhofener Straße wurde mit einem Spatenstich der Bau einer neuen Kita gestartet. Von den 30 Plätzen, die ab August in dem rund 1,15 Millionen Euro teuren Neubau angeboten werden, stehen 20 für Kleinkinder von Mitarbeitern umliegender Firmen zur Verfügung.

Betreiber der Betreuungseinrichtung ist als Mieter des Gebäudes die Kita Mäusenest e. V., die für den Neubau ihren jetzigen Standort in Zewen aufgibt. Die Firma DH-Projekt errichtet das einstöckige Gebäude im Auftrag des Investors 3 AvR Rheinland-Pfalz Grundstück Verwaltungs GmbH & Co, KG. Die Stadt beteiligt sich mit einem jährlichen Betriebskostenzuschuss von 261.400 Euro und baut außerdem für rund 90.000 Euro einen Gehweg an dem Gelände. Zudem unterstützten das Jugendamt und die Wirtschaftsförderung den Kita-Verein bei der Vorbereitung des Projekts. OB Klaus Jensen, der zusammen mit Bürgermeisterin Angelika Birk an dem Spatenstich teilnahm, würdigte den langen Atem aller Beteiligten. Sie hätten sich auch von mehreren Rückschlägen, darunter dem Absprung eines Investors, nicht entmutigen lassen. Namentlich erwähnte er den städtischen Jugendamtsleiter Achim Hettinger sowie Gerd Willems, Vorstandsmitglied des Trägervereins und Betriebsratsvorsitzender der Firma JTI, die zehn Betreuungsplätze nutzt und sich wie die anderen Firmen an den Betriebskosten beteiligt.

„Mit dieser Kita wird das schon jetzt gute Angebot in Trier weiter verbessert. Das Ende der Fahnenstange ist aber noch nicht erreicht, wir dürfen mit unseren Anstrengungen nicht nachlassen“, betonte Jensen. Er hofft, dass das Beispiel der Kita Mäusenest Schule macht und weitere Einrichtungen entstehen, die den besonderen Bedürfnissen berufstätiger Eltern Rechnung tragen. Bei der Realisierung der Kita spielte auch das Lokale Bündnis für Familie eine wichtige Rolle. Dessen Koordinatorin, Frauenbeauftragte Angelika Winter, ist mit dem Projekt schon seit langem verbunden: Bei einer früheren Tätigkeit bei der Firma JTI gehörte sie zu den Initiatoren der Kita. Firmen, die Interesse an Belegplätzen in der Kita heben, sollten sich an das Bündnis für Familie wenden, E-Mail Angelika.Winter@trier.de.