Sprungmarken
07.10.2014

Interessantes und Gruseliges im Museum erleben

antike Trinkgefäße
In einem Workshop dreht sich alles ums Essen und Trinken der alten Römer. Foto: Rheinisches Landesmuseum/Zühmer
In den Trierer Museen ist was los: In den Herbstferien gibt es spannende Angebote für Kinder und Jugendliche zum Entdecken und Mitmachen. Die Plätze im Rheinischen Landesmuseum und im Stadtmuseum Simeonstift sind begehrt. Daher wird eine frühzeitige Anmeldung empfohlen, die ab sofort möglich ist.
  • Samstag, 11. Oktober, 13 bis 18 Uhr: „Shooting Stars“; Fotoworkshop für Jugendliche ab zwölf Jahren mit Ina Seelig.
    Schnell mal ein Foto mit dem Handy gemacht oder ein Selfie gepostet: In unserem Alltag begegnen uns auf Schritt und Tritt Fotografien von Gegenständen, Menschen und Städten. Aber was macht eigentlich ein richtig gutes Foto aus? Und: Wie macht man selbst gute Bilder? Das können Jugendliche ab zwölf Jahren in einem Workshop im Stadtmuseum Simeonstift unter sachkundiger Anleitung ausprobieren. Mitzubringen ist eine einfache Digitalkamera. Kosten: 15 Euro (Mitglieder des Jugendclubs zahlen neun Euro). Anmeldung per Telefon (0651/718-1452) oder E- Mail: museumspaedagogik@trier.de.
  • Donnerstag, 23. und Freitag, 24. Oktober, jeweils 10 bis 16 Uhr:  „Seemannsgarn und Klabautermann“; Workshop zu Mosel-Märchen für Kinder ab fünf Jahren.
    Die Geschichte der Schifffahrt ist auch eine Geschichte des Schreibens und Erzählens: Um das Alltagsleben und die Abenteuer der Schiffsleute ranken sich viele Legenden, Logbücher von Bord verraten bis heute spannende Ereignisse. Im Ferienworkshop des Stadtmuseums Simeonstift können Kinder und Jugendliche für zwei Tage in die Welt der Schifffahrt eintauchen: Im Museum lernen die Teilnehmer Spannendes über die Moselschifffahrt und stellen ihr persönliches Logbuch her. Anschließend geht es auf Spurensuche in die Stadt, wo jede Menge Märchen und Mythen darauf warten, entdeckt zu werden. Mindestens sechs Teilnehmer, Kosten: 40 Euro inklusive Eintritt und Material. Anmeldung telefonisch (0651/718-1452) oder per E-Mail: museumspaedagogik@trier.de
  • Dienstag, 21. und Mittwoch, 22. Oktober, jeweils 15 bis 16.30 Uhr: „Zu Tisch mit den Römern“. Workshop zum Thema Essen in der Römerzeit für Kinder von acht bis zwölf Jahren.
    „Edamus, bibamus, gaudeamus!“ Lasst uns essen, trinken, fröhlich sein! Im Rheinischen Landesmuseum dreht sich in den Herbstferien alles ums Essen in der Römerzeit. Viele Nahrungsmittel wurden entlang der Mosel angebaut. So auch der Wein, den die Römer in die Region Trier mitbrachten. Andere Spezialitäten waren echte Luxusgüter und kamen per Schiff vom Mittelmeer nach Trier. Was waren die römischen Leib- und Magenspeisen, wie benahm man sich als Römer eigentlich beim Essen? Wie wurde damals gekocht und woraus wurde gegessen und getrunken? Zum Abschluss des Workshops stellen die Teilnehmer einen ganz besonderen Trinkbecher nach römischem Vorbild her. Die Termine sind einzeln zu buchen. Kosten: jeweils vier Euro, inklusive Eintritt. Telefonische Anmeldung erforderlich: 0651/ 9774-0.
  • Samstag, 1. November, 17.30 Uhr und 19.15 Uhr: „Grüße aus der Unterwelt“; Taschenlampenführung durch das Rheinische Landesmuseum für Kinder von sieben bis elf Jahre.
    Geister, Magie und Aberglaube – auf dieser Führung durch das dunkle Museum kann es gruselig werden. Passend zu Halloween erwacht die geheimnisvolle Unterwelt. Mit Taschenlampe und selbstgemachtem Amulett ausgerüstet, begegnen die Kinder Dämonen, Geistern und Mumien vergangener Zeiten. Kosten: vier Euro. Dauer: 90 Minuten. Anmeldung: 0651/9774-0.