Sprungmarken
26.01.2016

151 Beratungstage für Familien

Foto: Sandra Rouhi und Ada Gräff arbeiten an der Pinnwand im trikii-Büro.
Im Eingangsflur des triki-Büros hängt eine-Pinnwand, die von Leiterin Sandra Rouhi (r.) und von Ada Gräff mit aktuellen Infos bestückt wird. Sie macht derzeit ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) im triki-Büro.
Wer betreut mein Kind im Krankheitsfall? Wie viel Taschengeld soll ich ihm geben? Welche kostenlosen Angebote gibt es für Familien? Warum ist die Rutsche auf meinem Spielplatz abgebaut? Antworten auf diese und viele andere Fragen aus ihrem Alltag erhalten Familien im triki-Büro. 2015 gab es den größten Beratungsbedarf bei der Kinderbetreuung, den Ferienangeboten, Hilfen für Familien und Veranstaltungen für die junge Generation.

Als zentrale Anlaufstelle für Kinderbelange ist dasvom Rathaus geförderte triki-Büro in Trier nicht mehr wegzudenken. 1995 startete es in einem Bauwagen vor dem Rathaus. 2015 war es an 151 Tagen für Beratungen geöffnet. Kinder, werdende Eltern, Schulklassen, Planer, Grundschüler, Hortgruppen, Schulsozialarbeiter, Väter, Mütter, Großeltern, Familien, die in Kürze nach Trier ziehen – die Bandbreite der Kunden des triki-Büros ist groß. Deshalb hat es sich umbenannt: Bis 2014 bekannt unter dem Namen Trierer Kinderbüro, nennt es sich seit dem Umzug an den Simeonstiftplatz Kinder- und Familienbüro.

Kostenloser Club

Um alle Anliegen zeitnah und umfassend zu beantworten, hat das Büro die triki-Tipps entwickelt. Sie bieten Informationen zu 16 Themen, wie Randzeitenbetreuung für Schüler, Ausflüge, Sport für Kinder und Jugendliche, kreative und kulturelle Angebote oder Geburtstagsideen einschließlich der jeweiligen Ansprechpartner. Der kostenlose Verleih von über 200 Brettspielen für Kinder und die zwölf Spielekoffer erfreuten sich auch 2015 großer Beliebtheit. Im Dezember veranstaltete das Büro wieder den alljährlichen Brettspielenachmittag, um neue Spiele zu testen, die nun ausgeliehen werden können. Für Kinder, die den Spieleverleih mal ohne Eltern nutzen und vier Mal im Jahr Post vom triki-Büro erhalten wollen, gibt es einen kostenlosen Club. Mit der Unterschrift der Eltern auf einer Erklärung erhält das Mitglied einmal im Quartal Veranstaltungstipps, Infos des triki-Büros, ein Rätsel sowie Sammelkarten zum Spielen und Basteln. 2015 hatte der Club etwa 100 Mitglieder. 

Die Arbeit des triki-Büros geht weit über die persönliche Beratung hinaus. 2015 informierten sich wöchentlich hunderte Menschen über die Homepages www.triki.de, familienbildung.triki.de und betreuung.triki.de. Außerdem besuchen weit über 1000 Besucher aller Altersklassen alljährlich die Stände des Büros bei Außeneinsätzen, wie auf dem Trierer Kindertag oder bei der Abschlussveranstaltung des Zukunftsdiploms.

Unterstützung im Familien- und Erziehungsalltag für alle Trierer Familien mit Kindern bis acht Jahre liefert das triki-Büro in Kooperation mit der Stadtjugendpflege durch seine Elternbriefe. Sie werden ergänzt durch Beilagen mit Informationen zu den Trierer Anlaufstellen mit Angeboten für Familien. 2015 wurden monatlich etwa 1400 Briefe verschickt. Die Resonanz der Eltern ist durchweg positiv. Um Bildungsangebote speziell für finanziell schwächere Familien zu fördern, bietet das Büro Veranstaltungen im Rahmen des Familienkompasses oder seine Tipps mit Infos zu familienunterstützenden Angeboten. Außerdem ist es Gründungsmitglied des Lokalen Bündnisses für Familien.

Das triki-Büro ist seit 2013 zudem Kontaktstelle des Deutschen Kinderhilfswerkes. Es informiert über dessen Projekte und Kampagnen, vermittelt Fördermöglichkeiten und ist Anlaufstelle für alle, die sich für diese Projekte interessieren. 2015 organisierte das triki-Büro seinen Stand am Weltkindertag mit dem Kinderhilfswerk. Die Kinderrechte spielen insgesamt eine wichtige Rolle. Seit 2008 koordiniert das Büro den Kinderrechtetag im September, an dem bis zu 15 Einrichtungen aus der Kinder- und Jugendarbeit mitwirken. Auf dieser Veranstaltung zum Weltkindertag erfahren Kinder und ihre Familien spielerisch spannende Details über Kinderrechte. Aus dieser Arbeit heraus entstand 2014 das Netzwerk Kinderrechte, das ebenfalls im triki-Büro angesiedelt ist. In einer Mediathek können verschiedene Materialien ausgeliehen werden, um das Thema in einer Gruppe zu bearbeiten. Dieses Angebot wurde 2015 besonders oft von Schulen und Schulsozialarbeitern genutzt.

  • triki-Büro am Simeonstiftplatz,  geöffnet Montag, Mittwoch und Freitag, 10 bis 12/15 bis 17 Uhr, Telefon: 0651/718-4546, E-Mail: mail@triki.de, Internet: www.triki.de.